Springpfuhl verschönern – Wir putzen Ihren Kiez

Veröffentlicht von Enrico Bloch 21. April 2021

Marzahn-Hellersdorf ist der zweitgrünste Bezirk in Berlin. Gerade am Springpfuhl-Park in Marzahn Süd ist die Flora und Fauna besonders vielfältig. Das Quartier am Springpfuhl gehört zu den ältesten Wohnsiedlungen in Marzahn-Hellersdorf. Durch das Engagement der SPD-Fraktion wird das circa 1,5 Hektar große Naherholungsgebiet seit geraumer Zeit sukzessive instand gesetzt. Seit Anfang 2020 können Sie auf den zahlreichen Bänken ungestört den schönen Park genießen, ohne dass Ihnen Ratten über den Weg laufen. Nun laden Kreis und Fraktion der SPD Marzahn-Hellersdorf am 18. April 2021 um 11:00 Uhr zum gemeinsamen Kiez-Putz ein.

Ein sauberer Park dank der SPD

„Mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn wurde die Parksaison wieder eingeläutet. Im Marzahner Springpfuhl-Park kann man nun endlich wieder jemanden auf einen Spaziergang treffen oder einfach die Frühlingsblüher bewundern. Und alles ist diesmal sauberer als in früheren Jahren – dank eines freiwilligen Einsatzes von SPD-Mitgliedern. Auch für solche Aktionen will ich mich künftig in der BVV einsetzen“, so Marion Hoffmann, stellv. Kreisvorsitzende der SPD-Marzahn-Hellersdorf und BVV-Kandidatin für die nächste Legislaturperiode.

Leider ist der Park in den letzten Monaten dennoch wieder ein wenig schmutziger geworden. Die SPD lädt daher zu einer weiteren Aufräumaktion am Sonntag, dem 18. April 2021 ab 11:00 Uhr ein. Natürlich unter Beachtung der strengen Abstandsregelungen. Für Stärkung und Getränke wird gesorgt. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Treffpunkt ist die kleine Brücke zwischen dem kleinen und dem großen Teich.

Handlungskonzept für ein barrierearmes Quartier durch den Einsatz der SPD

„Das Quartier am Springpfuhl gehört zu den ältesten Wohnsiedlungen in Marzahn. Viele der Bewohner/-innen leben hier bereits von Anfang an. Deshalb ist der Altersdurchschnitt höher als in anderen Regionen des Bezirks. Wir als SPD-Fraktion sind davon überzeugt, dass in dem Park Menschen allen Alters ihre Freizeit verbringen können: Sichere Wege, genügend Sitzmöglichkeiten und eine funktionierende Beleuchtung sind uns daher wichtig! Wir haben uns gegenüber dem Bezirksamt daher dafür eingesetzt, dass Ihr Kiez endlich barrierefrei wird („Barrierearmes Handlungskonzept“)! Mit Erfolg! Bis Ende dieses Jahres möchte das Bezirksamt den Springpfuhl barrierearm gestalten, sodass alle uneingeschränkt am öffentlichen Leben teilhaben können,“ so so Dmitri Geidel, stellv. Fraktionsvorsitzender und Direktkandidat für das Berliner Abgeordentenhaus im Wahlkreis Marzahn-Süd und Biesdorf.

Schlagwörter:  Bloch Marzahn spd Springpfuhl